Beiträge

Übersicht der Beiträge

Übersicht der Beiträge zu den entsprechenden Themen. Neue Beiträge oben. Ältere sind über das Menü zum Herunterklappen nach Alter sortiert, neueste Beiträge oben oder über die Navigation am Beginn und Ende der jeweiligen Seite erreichbar. Viel Spaß beim Lesen!

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen Mitgliedern und den an Zwergbuntbarschen interessierten alles Gute für das Neue Jahr. Damit verbunden sind die besten Wünsche für Gesundheit, Gelassenheit und Erfolg bei der Haltung und Zucht von Zwergbuntbarschen.

von Stefan K. Hetz

Am 24. November 2021 wurde der Koalitionsvertrag der drei künftigen Regierungsparteien veröffentlicht. Auch für Halter und Züchter von Fischen gibt es einige interessante Informationen.

von Stefan K. Hetz

Am 28. November 2021 findet um 10 Uhr das Treffen der AKZ-RG Ost in der Sportlerklause, Heinrich-Heine-Straße 22, 04808 Wurzen statt.

von Stefan K. Hetz

Der Bundesrat diskutierte am 5. November 2021 über einen Entschließungsantrag, der unter anderem ein Verbot des Handels mit Wildfängen forderte, aber auch andere, den AKZ betreffende Themen, wie Tierbörsen und Sachkunde beinhaltet. Der ursprüngliche Antrag wurde angenommen, die verschärften Änderungsanträge wurden weitgehend abgelehnt. Der AKZ spricht sich gegen den illegalen Wildtierhandel aus, lehnt aber ein generelles Verbot des Fangs und Importes von Wildtieren, wie am 5. November 2021 im Bundestag diskutiert, ab.

von Stefan K. Hetz

Hinweise zu Hygienebestimmungen im Erzgebirgskreis/Freistaat Sachsen. Bitte im Rahmen der Jahrestagung in Eibenstock beachten!

von Stefan K. Hetz

Leider mussten zwei Veranstaltungen der DCG und des VDA abgesagt werden.
Bitte beachten!

von Stefan K. Hetz

Die Kassiererin, Nadja Wilhelm, hat eine neue Telefonnummer: 03671 / 8893424
Bitte beachten!

von Stefan K. Hetz

Zum Jahrestreffen des AKZ haben wir ein tolles Programm: Ernst Schmidt und Bernd Schmitt werden uns mit Informationen über aquaristische Reisen nach Kolumbien unterhalten. Frank Schäfer wird über Polychromatismus bei Apistogramma sprechen und Wolfgang Staeck wird uns in die Verhaltensbeobachtungen mit Videos im eigenen Aquarium einführen.

von Stefan K. Hetz

Prof. Günther Sterba ist im Juni im Alter von 99 Jahren verstorben. Bereits am 16. Juni 2021 ist der uns allen aus seinen weit verbreiteten Büchern bestens bekannte Prof. Dr. Dr. h.c. Günther Sterba verstorben.

von Stefan K. Hetz