Ein Frohes Neues Jahr

Ein Frohes Neues Jahr

AKZ

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen Mitgliedern und den an Zwergbuntbarschen interessierten alles Gute für das Neue Jahr. Damit verbunden sind die besten Wünsche für Gesundheit, Gelassenheit und natürlich den Erfolg bei der Haltung und Zucht von Zwergbuntbarschen.

Meine Fische haben mir schon zu Anfang des Jahres den Gefallen der Nachzucht getan. Den Anfang hat die Art Apistogramma allpahuayo gemacht, welche Anfang Januar 2022 das erste mal Junge führten. Die schwarze Kinnzeichnung früher heiss die Art Apistogramma sp. “Schwarzkinn” ist toll, leider lässt sich die Dame nicht so leicht fotografieren. Das Männchen bekam ich gar nicht vo die Kamera. Er muss sich erstmal vor der Dame in Sicherheit bringen. Bilder des Männchens folgen später. Übrigens stammen die Fische von Lutz Wiede, der sie mir im November geschenkt hatte. Besten Dank nochmals dafür an dieser Stelle.

Apistogramma allpahuayo
Weibchen von A. allpahuayo in Brutpflegefärbung. (Bildquelle: Dr. Stefan K. Hetz)

Apropos Bilder: Daniel hat vor kurzem eine kurze Beschreibung mit zwei Bildern von A. macmasteri auf der Artenseite eingestellt. Zu sehen sind sie hier.

Dr. Stefan K. Hetz
AKZ-Vorsitzender

von Stefan K. Hetz

Previous Post