Das Anmeldeformular für die 31. AKZ-Jahrestagung vom 21. bis 23. Juni ist online

15 Jahre AKZ

15 Jahre AKZ

AKZ-Geschichte

15 Jahre AKZ

Wieder sind fünf Jahre vorbei, die Zeit vergeht im Flug. Was gibt es Neues zu berichten? Beim AKZ hat sich einiges verändert. Konstant ist aber das Interesse vieler Aquarianer an den kleinen Buntbarschen und somit blieb die Mitgliederzahl etwa gleich. Durch die stetig wachsende Teilnehmerzahl an unserem Jahrestreffen wurde Dittrichshütte zu klein. Wir waren zum 11. Treffen 2004 gezwungen, neue Räumlichkeiten zu suchen. Fündig wurden wir in Markersbach, wo wir ein ganzes Ferienhotel für uns gewannen. Der dortige Schwarzenberger Aquarienverein unterstützte uns tatkräftig, damit wir auch die Ausstellung und Börse weiterhin durchführen konnten. An dieser Stelle nochmals Dank an den Saalfelder Aquarienverein, ohne dessen Hilfe das Treffen in den vergangenen zehn Jahren nicht hätte durchgeführt werden können! Seit April 2005 gibt es unsere Internetseite. Bis heute hat sich durch den Einsatz von Andreas Müller und seinen Helfern das hohe Niveau dieser Präsentation gehalten.

Regionalgruppen

Am 15. November 2003 gründete sich die Regionalgruppe West in Soest. Burkhard Schmidt konnte 35 Freunde der Zwergcichliden um sich versammeln. Die Gruppe feiert in diesem Jahr mit einer Ausstellung auf dem 74. VDA-Bundeskongress in Soest ihr fünfjähriges Bestehen. Ein weiterer Höhepunkt war am 1. September 2007 das Gründungstreffen der Regionalgruppe Schweiz in Winterthur/CH. Die Initiatoren Nicole Kriyonas, Robert Guggenbühl und Pascal Sewer konnten 17 Interessenten zu dieser Veranstaltung begrüßen und sofort acht neue Mitglieder gewinnen. Ähnliche Bemühungen, Freunde für den AKZ zu organisieren, gibt es zur Zeit in Polen und Ungarn. Diese Regionalgruppen sind ein fester Bestandteil des AKZ. Sie pflegen den örtlichen Austausch ihrer Erfahrung und natürlich auch der gezüchteten Fische. Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit an deren Leiter Sandra Müller (Süd), Dr. Rainer Hoyer(Ost) und Burkhard Schmidt (West). Leider hat sich die RG Nord nach dem Rücktritt von Sven Stahmer aufgelöst, da niemand zur Weiterführung bereit war.

Erwähnen möchte ich noch die Initiativen der RG West zu der alljährlichen Zierfischmesse in Duisburg. 2007 – zum 11. Cichlidentag – beteiligte sie sich mit vier Aquarien an der Cichliden-Ausstellung. Es wurde sogar eine neue Aquarienanlage für den eigenen Stand gebaut, die große Anerkennung fand. Das belegen die Bilder, einzusehen unter http://www.akz-west.de, und die zahlreichen Neuanmeldungen nach der Messe. Hier traf sich, wer Rang und Namen in der Aquaristik hat!

Arterhaltung

Seit 2007 unterstützt der AKZ auch aktiv das Arterhaltungsprogramm unter Leitung von Magister Dr. Anton Lamboj. Das „Aquarium Conservation Programme“ ist eine Initiative, welche versucht zum Zwecke der Arterhaltung eine Datenbank aufzubauen, in der die gepflegten Fische als auch die erfolgreiche Zucht vermerkt werden. Im Juni 2004 hat sich der Vorstand des AKZ geändert. Dr. Norbert Menauer ist 1. Vorsitzender, Daniel Müller ist neuer Beisitzer. Ab 2007 führt Thomas Fischer die Bestandslisten. Wir danken den „ehemaligen“ Jens Thölke, Jürgen Prante, Michael Lader und Bernd Schmitt. Ein großes Dankeschön verdienen auch die bisherigen und aktuellen Redakteure unserer Vereinszeitschrift „AKZ-News“: Andreas Müller und seine Mitstreiter Rene Großklaus, Daniel Müller und Anton Maier. Sie schaffen es immer wieder, dass das Heft zweimal im Jahr bei jedem AKZ-Mitglied im Briefkasten steckt und immer interessante Themen nachzulesen sind.

Im Namen des Arbeitskreises Zwergcichliden möchten wir auf diesem Wege allen Sponsoren, Referenten und Mitgliedern danken, die jedes Jahr mit Sach- und Geldspenden den Arbeitskreis fördern, wobei die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit mit der DCG ganz besonders hervorgehoben werden muss. Wir wünschen, dass der AKZ weiterhin eine große Familie bleiben wird!

von Lutz Wiede, Norbert Menauer

Previous Post Next Post