Das Anmeldeformular für die 31. AKZ-Jahrestagung vom 21. bis 23. Juni ist online

25 Jahre AKZ

25 Jahre AKZ

AKZ-Geschichte

25 Jahre AKZ

Ein Viertel Jahrhundert ist es jetzt her, als am 25.09.1993 die Vollblutaquarianer Lothar Zenner aus Zwickau, Rolf Nestler aus Köln und Rainer Eisenblätter aus Erfurt in das Erfurter Aquarium einluden, um über einen Arbeitskreis Zwergcichliden zu beraten. Insgesamt waren der Einladung 36 Aquarienfreunde gefolgt. Dieses Treffen gilt als Geburtsstunde unseres heutigen Arbeitskreises Zwergcichliden im VDA.

Zwecke und Ziele des AKZ

Lothar Zenner, ein Macher der ersten Stunde, zeigte den Zweck und die Ziele des Arbeitskreises auf: „Gemeinsam mit möglichst vielen Gleichgesinnten sollten alte, neue und seltene Zwergcichlidenarten erhalten, gezüchtet und verbreitet werden. Gefährdete Arten sollten, um ihren Bestand zu bewahren, sinnvoll verteilt, d.h. in ‚erfahrene‘ Hände gegeben werden. Durch Selektion sollten einige Arten attraktiver gemacht werden. Listen seien zu erstellen, aus denen ersichtlich ist, wer welche Arten pflegt und züchtet und wie es um deren Erhaltung steht. Umfragen, Diskussionen und Analysen sollten im Zuge regelmäßiger Treffs in Gang gesetzt werden, z.B. über die Zusammenführung überzähliger Zuchttiere, über Ansprüche und spezifisches Verhalten der Arten und über die Ernährung und Methoden der Aufzucht.“

Jahrestreffen

Zu einem zentralen Anliegen und von besonderer Wichtigkeit haben sich die alljährlichen Jahrestreffen des AKZ entwickelt. Die Treffen wurden in den Anfangsjahren in Dittrichshütte, Leutenberg, Bad Blankenburg und Bucha abgehalten. Auf Grund der wachsenden Mitgliederzahl fanden die Jahrestreffen ab 2004 im sächsischen Markersbach und Oberwiesenthal statt. Das Jahrestreffen 2017 organisierte erstmalig nicht die Regionalgruppe Ost, sondern es wurde eine tolle Veranstaltung in Verden von unserer Regionalgruppe Nord auf die Beine gestellt. Und auch für unser Jubiläumstreffen „25 Jahre AKZ“ ist mit Eibenstock ein neuer Veranstaltungsort gefunden. Um den hohen erreichten Standard bei den Jahrestreffen auch weiterhin zu halten, muss die Organisation zukünftig auf breitere Schultern verteilt werden, sprich abwechselnd von den verschiedenen Regionalgruppen organisiert werden. Bei den bisherigen Jahrestreffen konnten hochkarätige Referenten für die Vorträge gewonnen werden. Die Vortragsthemen waren immer sehr vielfältig, hoch interessant und reichten, nur um einige zu nennen, von Aquarienbau und Aquarientechnik, Wasseranalysen und Wasserchemie, Mikroskopie, Fischkrankheiten, Vorstellung neuer Fisch-, Tier- und Pflanzenarten bis hin zu abenteuerlichen Reiseberichten.

Zum 25. Jubiläumstreffen referieren Marco Hasselmann, Dr. Wolfgang Staeck, Dr. Heinz Büscher aus der Schweiz und Daniel Mejia aus Kolumbien. Und auch international haben sich die Jahrestreffen des AKZ herumgesprochen. Besucher aus den USA, aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Tschechien, Belgien, Dänemark und England haben schon unsere Treffen besucht. Und dieses Jahr ein Referent aus Kolumbien!

AKZ-News

Seit Gründung erscheinen zwei Mal jährlich die AKZ-News. Die Mitgliederzeitung, die über vergangene und kommende Jahrestreffen berichtet und Aktuelles über Arbeitskreistätigkeit, Haltung und Zucht von Zwergcichliden, Erfahrungen und Tipps sowie interessante Reiseberichte beinhaltet. Hier sind weiterhin alle Mitglieder aufgefordert, die Zeitschrift mit Leben zu füllen, denn auch heute noch gilt das AKZ-Motto: „Arterhaltung durch Artverbreitung“. Das ist Anspruch und Verpflichtung zugleich.

Die ersten Zeitungen vom Redakteur Lutz Schürmanns waren noch lose schwarz-weiße Seiten mit vielen Zeichnungen und einigen schwarz-weißen Fotos. Fortgesetzt wurde die redaktionelle Tätigkeit von Mario Salisch. Ab 2002 übernahm Andreas Müller die Redaktion und sorgte mit seinen wechselnden Mitstreitern Anton Maier, Rene Grossklaus und Daniel Müller für einen weiteren Qualitätssprung der News. Die Zeitungen wurden an den technischen Fortschritt angepasst und hatten eine farbige Umschlagseite sowie einige Farbseiten im Innenteil. Ab dem Sonderheft „20 Jahre AKZ“ wurde Andreas Müller von Andreas Tanke unterstützt. Seit diesem Zeitpunkt war es gelungen, durch Vollfarbdruck einen weiteren Qualitätssprung in den normalen Ausgaben der AKZ-News zu erreichen.

Für das vorliegende Sonderheft gelang es der Redaktion wieder, Artikel von namhaften Autoren zusammenzutragen. Auf achtzig Seiten sind die Fachartikel von Anton Maier, Johan van Wakeren, Dr. Uwe Römer, Dr. Wolfgang Staeck, Dieter Ott, Dr. Frank Hättich, Yukitoshi Ohnota, Thomas Martin, Jürgen Glaser und Dr. Rainer Hoyer zu finden.

Danke

25 Jahre Arbeitskreis Zwergcichliden im VDA. Ein Zeitpunkt, mal wieder DANKE zu sagen. Als erstes möchte ich mich ausdrücklich für die geleistete Arbeit der Regionalgruppen bedanken. Besonders die Obfrauen und Obmänner bilden unterjährig ein wichtiges Bindeglied zwischen Vorstand und den Mitgliedern. Sie investieren viel Zeit und sind die örtlichen Ansprechpartner der Zwergcichlidenfreunde in der jeweiligen Region. Hier gilt es zukünftig auch die Regionen Süd, West und Mitte wieder mit Leben zu erfüllen.

Ich möchte mich auch im Namen unseres 1. Vorsitzenden Lutz Wiede auf diesem Wege bei allen ehemaligen und jetzigen Vorstandsmitgliedern und Regionalobleuten sowie den Fischwarten für die bisher geleistete Arbeit recht herzlich bedanken. Gleiches gilt natürlich für alle Newsletter-Redakteure und die „Pflegekräfte“ unseres Internetauftritts. Auch den Gestaltern des in den letzten Jahren erschienenen AKZ-Kalenders gebührt ein Lob. Ebenso gilt meine Danksagung allen Sponsoren, Autoren, Referenten und Mitgliedern, die Jahr für Jahr den Arbeitskreis mit ihrer Arbeit, aber auch mit Honorarverzicht, Geld und Sachspenden förderten. Nicht zu vergessen sind die Aquarienvereine aus Saalfeld und Schwarzenberg, die uns alljährlich bei der Ausstellungsanlage tatkräftig unterstützten.

Ich wünsche uns für die Zukunft, weiterhin persönlichen regen Kontakt, interessante Gespräche und den aktiven Erfahrungsaustausch bei all unseren Treffen. Es muss uns aber auch gelingen, wieder mehr junge Mitglieder für unser Hobby zu begeistern und gleichzeitig die Arbeit im Arbeitskreis auf breitere Schultern zu verteilen. Einen vorbildlichen Schritt macht hier die Jugendgruppe aus Falkenberg unter Leitung von Jens Helemann. Die Kommunikation sollte in der Zukunft nicht nur aus E-Mail-Verkehr und aus dem Informationsaustausch in verschiedenen Internetforen bestehen. Wichtig ist, die Meinungsgeber persönlich zu kennen, gemeinsam zu diskutieren und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Das Internet sollte uns bei allen Aktivitäten unterstützen, doch keines von unseren persönlichen Treffen in den Regionalgruppen oder bei der Jahrestagung ersetzen. Laßt uns den AKZ im Sinne der Ziele unserer Gründungsväter gemeinsam in die Zukunft führen, alte, neue und seltene Zwergcichlidenarten erhalten, züchten und verbreiten, und weiterhin eine große Familie Gleichgesinnter bleiben.

von Andreas Müller

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag