Beiträge

Übersicht der Beiträge

Übersicht der Beiträge zu den entsprechenden Themen. Neue Beiträge oben. Ältere sind über das Menü zum Herunterklappen nach Alter sortiert, neueste Beiträge oben oder über die Navigation am Beginn und Ende der jeweiligen Seite erreichbar. Viel Spaß beim Lesen!

Am 21. September 2023 um 18:30 Uhr treffen wir uns online zu einem Vortrag mit nachfolgender Diskussion bei ZOOM. Dieses Mal gibt es einen gut einstündigen Vortrag von Dr. Stefan K. Hetz über Lebendfutter. Den link gibt es kurz vorher über den Newsletter von Jens oder jetzt schon in der facebook-Gruppe.

von Stefan K. Hetz

Wer lieber zuhört, der höre hier den podcast des AKZ-Vorsitzenden Stefan Hetz im my-fish Portal: “315: Zwergbuntbarsche pflegen und züchten – Arten im Handel und in der Natur”

von Stefan K. Hetz

Gemeinsam mit der IG Aquaristik Terraristik Falkenberg findet am 19.03.2022 11:00 Uhr im Sportlerheim in 04938 Uebigau/Elster unser Regionalgruppentreffen statt. Dr. Rainer Hoyer wird seinen Vortrag “Faszination Zwergbuntbarsche so vermehre ich sie” halten.

von Daniel Müller

In der Mitgliederbefragung des AKZ kam unter anderem die Forderung nach virtuellen Treffen. Bisher haben zwei Treffen stattgefunden. Weitere sind geplant. Interessierte an solchen Treffen melden sich bitte bei Jens Helemann oder beim Vorstand. Der link zum Treffen wird wenige Tage vor dem Treffen per Newsletter bekanntgegeben.

von Stefan K. Hetz

Ein paar Bilder des Jahrestreffens 2018. Wenn jemand weitere Bilder zur Verfügung hat, bitte bei Stefan Hetz oder Daniel Müller melden.

von Daniel Müller

Der VDA veranstaltet am 5. und 6. November zum vierten Mal den Tag des öffentlichen Aquariums. Im gesamten Bundesgebiet öffnen Privatpersonen und Vereine ihre Türen und laden alle Interessierten herzlichst ein, die ganze Vielfalt der Vivaristik mit allen Sinnen zu erleben!

von Mathias Wiesensee

Am 10. September 2022 fanden im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung während des Jahrestreffens des AKZ die Wahlen zum Vorstands statt. Zweiter Vorsitzender ist nun Daniel Müller aus Falkenstein. Die anderen Vorstandsmitglieder sind gleich geblieben. Wir danken dem nicht mehr zur Wahl angetretenen Vorstandsmitglied Thomas Martin für die während der letzten zwei Jahre geleistete tolle Arbeit.

von Stefan K. Hetz

Ein paar Bilder des Jahrestreffens 2009 in Markersbach. Wenn jemand weitere Bilder zur Verfügung hat, bitte bei Stefan Hetz oder Daniel Müller melden.

von Daniel Müller

Zum Jahrestreffen des AKZ vom 09. bis 11. September 2022 haben wir ein tolles Programm: Florian Lahrmann und Daniel Konn-Vetterlein werden Vorträge über Zwergbuntbarsche aus Afrika, bzw. Reisen nach Bolivien halten, in denen Zwergbuntbarschbiotope besucht wurden. Stefan Hetz wird am Vortrag von Wolfgang Staeck über Verhaltensbeobachtungen mit Videos im eigenen Aquarium anknüpfen.

von Stefan K. Hetz